HERZLICH WILLKOMMEN

bei HUGO, unserem Heimat- und Geschichtsverein Oberau.

Am 13. Juni 2014 fand das erste Treffen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Dorfjubiläum statt. Erste Recherchen einiger begeisterter Oberauer hatten ergeben, dass es eine urkundliche Erwähnung von Oberau aus dem Jahre 1267 gibt. Diese Jahreszahl lässt auf ein 750-jähriges Bestehen unseres Ortes im Jahr 2017 schließen.

Damit wurde natürlich der Ehrgeiz der Gruppe geweckt, und tiefere Nachforschungen über die Historie unseres Ortes begannen. Im Zuge weiterer Treffen fanden sich dann Belege, die eine erste Erwähnung bereits im Jahre 1219 ergaben.
Das würde bedeuten, 800 Jahre Oberau im Jahr 2019!

Jetzt kommt wieder HUGO ins Spiel.
Nicht nur zur Ausrichtung des Jubiläums, sondern auch weil der Einstieg in die Vergangenheit sehr spannend und interessant ist, haben wir diesen Verein gegründet. Er soll aber nicht nur von einigen Wenigen getragen werden, sondern von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Oberau und Umgebung.
Eben von Oberaufreunden.

Das Dorfjubiläum im Jahr 2019 soll nicht das einzige Ziel des Vereins sein. Auf diesen Seiten wollen wir Euch dauerhaft über Oberau, dessen Historie sowie unsere gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten informieren.

Viel Freude beim Durchstöbern der Seiten wünschen Euch
Eure Oberaufreunde.