DER VEREIN

Herzlich Willkommen bei HUGO,
unserem Heimat- und Geschichtsverein Oberau.

HUGO_stehend_Color_nach_linksHallo,

ich bin HUGO und freue mich sehr, dass du hier auf meiner Homepage vorbeischaust.

Nein, ich bin keine 750 Jahre alt – aber ich habe festgestellt, dass unser Dorf dieses Alter  erreicht hat. Und da dachte ich, lass uns doch alle gemeinsam diesen einmaligen Geburtstag feiern.

Auf meinen HUGO-Stammtischen konnte ich bisher leider nicht persönlich vorbeischauen. Wie du siehst bin ich ja von Beruf Töpfer, was sollte ich auch sonst sein, ich stamme ja auch aus unserem schönen Oberau und war lange Zeit auf einer Auslandsreise, wo ich vielen anderen Menschen das Töpferhandwerk beigebracht habe. Aber jetzt bin ich zurück in meiner Heimat und freue mich riesig mit Euch gemeinsam schöne Feste zu feiern!

Am 13. Juni 2014 fand das erste Treffen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Dorfjubiläum statt. Recherchen einiger begeisterter Oberauer hatten ergeben, dass es eine urkundliche Erwähnung von Oberau aus dem Jahre 1267 gibt. Diese Jahreszahl lässt auf ein 750-jähriges Bestehen unseres Ortes im Jahr 2017 schließen.

Jetzt komme ich wieder ins Spiel. Nicht nur zur Ausrichtung des Jubiläums, sondern auch weil der Einstieg in die Vergangenheit sehr spannend und interessant ist, haben wir diesen Verein gegründet. Er soll aber nicht nur von einigen Wenigen getragen werden, sondern von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Oberau und Umgebung.
Eben von Oberaufreunden.

Das Dorfjubiläum im Jahr 2017 soll nicht das einzige Ziel des Vereins sein. Auf diesen Seiten möchte ich Euch dauerhaft über Oberau, dessen Historie sowie unsere gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten informieren.

Viel Freude beim Durchstöbern der Seiten wünschen Euch

Euer HUGO

Hier geht’s zu unserem Vorstand.

Hier findet Ihr Informationen und Eindrücke zur Gründungsveranstaltung.

So hat alles angefangen.